Das Museum

Im Gebäude "Alte Schule" am Marktplatz betreibt unser Verein ein Heimatmuseum, dessen Besuch wir Ihnen gern empfehlen.

Öffnungszeiten

Zur Geschichte unseres Ortes sind hier Ausstellungen zu folgenden Themen eingerichtet:

Fossilien & Altertümer
Handwerk & Gewerbe
Schule & Alltag
Kunst & Umbrüche

In vier Räumen des 1. Obergeschoß werden prähistorische Funde aus der Stein-, Jungstein-, Bronze- und Eisenzeit, Mittelalter bis zur Neuzeit präsentiert sowie Exponate zu Woltersdorfer Vereinen und zur Geschichte von Kirche, Schule, Feuerwehr, Straßenbahn und Gewerben. An historischen Landkarten von Woltersdorf und Umgebung kann die Entwicklung der Gemeinde verfolgt werden.

Interessant ist auch die

Museumsgeschichte

Alte Schule Woltersdorf, Museum im 1. Stock

Lageplan des Museums

Unser Verein bietet für Gruppen auch Sonderführungen im Museum an, bei Interesse können Sie dazu über die Kontaktseite anfragen.