Museum - Raum 3: Woltersdorf vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart, Schule, Alltag, Schlangenfarm

Die umfangreiche Woltersdorfer Schulgeschichte ist hier an originalem Ort mit ebenso originalem Interieur und Lehrmitteln der vergangenen 150 Jahre dargestellt. Viele Bildtafeln, Texte und Schülerfotos ergänzen den Rundgang.

Neben Küchenwerkzeugen und Gerätschaften des Hausstandes im 19. und 20. Jahrhundert ist auch das erste Woltersdorfer Amtstelefon zu sehen.

Interessant sind z.B. Schreib- und Rechenmaschinen, deren Funktionalität heutzutage ohne Gebrauchsanweisung nur schwer nachzuvollziehen ist.

Auch die Erinnerungsschatulle der Schulgründung 1881, welche 2011 bei Bauarbeiten im Kellergewölbe des Schulgebäudes gefunden wurde, ist ausgestellt.

Zu Teufelsbrücke und Ruhepavillon in den Kranichsbergen, die beide nicht mehr existieren, baute unser Vereinsmitglied Georg Bortlik die wunderschönen Modelle.

Ein Einblick in eine einmalige vergangene Zeit, in der in Woltersdorf eine Schlangenfarm für die Giftproduktion existierte, gibt uns eine vom Woltersdorfer Horst Gettel gestiftete und bestückte Ausstellungsvitrine.